text
Schlechte Rahmen- bedingungen erschweren die Bildungsarbeit

Das Ländermonitoring 2020 zeigt: Zu wenig Personal, zu große Gruppen und unterschiedliche Qualifikationsniveaus in den Ländern. Viele KiTas können ihren Bildungsauftrag nur eingeschränkt umsetzen.

Ein Junge und ein Mädchen gucken sich durch eine Pappröhre an
Achtung Kinderperspektiven!

Was ist für Kinder eine „gute" KiTa? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in unserer neuen Studie "Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung", in der uns die Autor:innen den Kinderperspektivenansatz vorstellen.

kinder
Region im Überblick

Wie viele Kinder besuchen eine KiTa in Ihrem Kreis?

Und wie sind die Erzieherinnen dort qualifiziert?

Aktuelle FBBE-Daten auf Kreis- oder Jugendamtsbezirksebene finden Sie in unserer Rubrik "Region im Überblick"

hiskita
Professionelles Handeln im System

KiTas gelten als Türöffner für Chancengerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe junger Kinder. Sie sehen sich mit hohen Anforderungen konfrontiert. Aber können KiTas in Deutschland diese erfüllen? Und wenn nicht, warum? Die aktuelle HiSKiTa-Studie liefert Antworten.