Qualifikationsniveau des Leitungspersonals in Horten

Die in Kindertageseinrichtungen, also auch in Horten, beschäftigten Leitungskräfte übernehmen eine wesentliche Funktion zur Erfüllung der vielfältigen und komplexen Anforderungen, die an die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung derzeit gerichtet werden, und somit auch eine Schlüsselposition zur Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität der pädagogischen Arbeit (vgl. Strehmel 2015: 150 ff.; Strehmel/Ulber 2014: 10ff.; Viernickel u. a. 2013). Über welche Berufsausbildungsabschlüsse die derzeit in Horten beschäftigten Leitungskräfte je nach Leitungsprofil verfügen, kann mit Hilfe der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik dargestellt werden (s. methodische Hinweise). Unter Leitungsprofil wird hier verstanden, ob die Leitungskraft über anteilige zeitliche Leitungsressourcen verfügt, also neben ihrer Leitungsfunktion noch in einem anderen Arbeitsbereich im Hort tätig ist, oder ob sie als eine Leitungskraft mit vollständigen zeitlichen Leitungsressourcen beschäftigt ist, also ausschließlich als Leitungskraft arbeitet.

Im Rahmen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik werden die folgenden Arbeitsbereiche des Personals in Horten sowie die für diese Bereiche vertraglich vereinbarten Wochenstunden erfasst: Gruppenleitung, Zweit- und Ergänzungskraft, gruppenübergreifend tätig, Förderung von Kindern mit (drohender) Behinderung, Leitung und Verwaltung. In der vorliegenden Auswertung werden die Personen, die ausschließlich Leitung als Arbeitsbereich angegeben haben, als Leitungskräfte mit vollständig zeitlichen Leitungsressourcen erfasst. Personen, die sich laut Vertrag nur für einen Teil ihrer Arbeitszeit Leitungstätigkeiten widmen, fallen unter Leitungskräfte mit überwiegend oder nachrangig zeitlichen Leitungsressourcen. Überwiegend bedeutet, dass sie 50 % und mehr ihrer Arbeitszeit für Leitungsaufgaben zuständig sind. Nachrangig bedeutet, dass diese Personen weniger als die Hälfte ihrer Arbeitszeit für Leitungstätigkeiten zur Verfügung stehen haben. Ohne Leitungsaufgaben sind die Fachkräfte, die weder im ersten noch im zweiten Arbeitsbereich für Leitungstätigkeiten, sondern für einen anderen Bereich zuständig sind. Erst ab 2011 erfolgte in der amtlichen Statistik eine Abfrage des ersten und zweiten Arbeitsbereichs, so dass eine Analyse der zeitlichen Entwicklung dieses Indikators erst ab 2011 möglich ist.

Die Qualifikationsniveaus der pädagogisch Tätigen werden in der vorliegenden Auswertung aus methodischen Gründen nur zu drei Gruppen zusammengefasst. Die Zuordnung von Berufsabschlüssen zu den fachlich einschlägigen Hochschulabschlüssen und den fachlich einschlägigen Fachschulabschlüssen ist beim Indikator „Pädagogisches Personal in KiTas – Qualifikationsniveaus“ erläutert. Zu berücksichtigen ist, dass in der Gruppe der Personen mit sonstigen Abschlüssen sowohl Personen ohne Ausbildungsabschluss als auch Personen mit einem Berufsfachschulabschluss und beispielsweise mit einem Hochschulabschluss, der nicht fachlich einschlägig ist, zusammengefasst werden müssen. Wäre diese Zusammenfassung nicht vorgenommen worden, hätte in vielen Fällen aus Gründen des Datenschutzes kein Wert ausgewiesen werden können.

Aus Gründen der Geheimhaltung müssen nach Angabe des Statistischen Bundesamtes die Kategorien "überwiegende" und "nachrangige" der pädagogisch Tätigen in Horten zu einer Kategorie zusammengeführt werden. Deshalb ist die Vergleichbarkeit zu den vorherigen Datenjahren nur teilweise gegeben.

Für das Datenjahr 2020 ist zu berücksichtigen, dass aufgrund der zeitweiligen Schließung bzw. des eingeschränkten Betriebs der Kindertageseinrichtungen durch die Corona-Pandemie einige Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen ihre Daten nicht rechtzeitig übermitteln konnten. Bei den entsprechenden Daten muss von einer Untererfassung von ca. 50 KiTas mit ca. 2.000 betreuten Kindern und dem jeweiligen Personal ausgegangen werden.

Quelle

Daten ab 2018:
FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, verschiedene Jahre; berechnet vom LG Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen.

Literatur
Beher, Karin/Walter, Michael (2012): Qualifikationen und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Bundesweite Befragung von Einrichtungsleitungen und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen: Zehn Fragen - Zehn Antworten. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Studien, Band 15. München. [Download von: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/qualifikationen-und-weiterbildung-fruehpaedagogischer-fachkraefte (04.08.2021)].

Strehmel, Petra (2015): Leitungsfunktion in Kindertageseinrichtungen. Aufgabenprofile, notwendige Qualifikationen und Zeitkontingente, in: Viernickel, Susanne/Fuchs-Rechlin, Kirsten/Strehmel, Petra/Preissing, Christa/Bensel, Joachim/Haug-Schnabel, Gabriele (2015): Gute Qualität für alle. Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung. Freiburg, S. 131-252.

Strehmel, Petra/Ulber, Daniela (2014): Leitung von Kindertageseinrichtungen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 39. München.

Viernickel, Susanne/Nentwig-Gesemann, Iris/Nicolai, Katharina/Schwarz, Stefanie/Zenker, Luise (2013): Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung – Bildungsaufgaben, Zeitkontingente und strukturelle Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen. Hrsg. Der Paritätische Gesamtverband, Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Berlin.