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    Alle Datenjahre sowie weitere Informationen und Kennzahlen zum Indikator (z.B.: absolute Werte)
Pädagogisches Personal in KiTas (Anzahl/Vollzeitäquivalente)
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In den vergangenen Jahren hat das Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung enorm an Bedeutung gewonnen. Dies zeigt sich unter anderem an dem quantitativen Zuwachs pädagogisch tätiger Personen in KiTas von 2011 zu 2022: In diesem Zeitraum ist die bundesweite Anzahl der Beschäftigten von 439.398 pädagogisch Tätigen in KiTas und Horten auf 722.043 Personen bzw. von 395.098 pädagogisch Tätigen in KiTas auf 681.442 Personen angestiegen, dies entspricht jeweils einem prozentualen Anstieg von 64 bzw. 72 %. Ab 2018 wird zusätzlich ausgewiesen, wie viele Vollzeitäquivalente den pädagogisch Tätigen entsprechen (s. methodische Hinweise). So wird deutlich, dass der überwiegende Teil der pädagogisch Tätigen nicht in Vollzeit arbeitet. Geringe Beschäftigungsumfänge aufseiten des pädagogischen Personals können jedoch dazu führen, dass die Kinder im Tagesverlauf mehrmals einen Personalwechsel erleben. Dies kann möglicherweise hinderlich dafür sein, dass Kinder stabile und kontinuierliche Beziehungen zu den verantwortlichen Fachkräften aufbauen sowie dauerhaft erleben können. Unter Berücksichtigung von pädagogischen Anforderungen sind beispielsweise Arbeitszeiten hinsichtlich ihres zeitlichen Umfangs und ihrer Strukturierung so zu gestalten, dass Kinder wenige Personalwechsel im Laufe eines Tages erleben. 

Weitere Daten und Informationen zu diesem Indikator finden Sie in der Datei „Download Daten“ unter dem Zeitstrahl. 

Im Indikator wird dargestellt, wie viele Personen von 2011 bis 2022 in KiTas pädagogisch tätig waren. Dabei wurden auch diejenigen berücksichtigt, die als ersten Arbeitsbereich Leitungstätigkeiten angegeben haben. Unberücksichtigt bleiben hingegen Tätige, die überwiegend Verwaltungsaufgaben wahrnehmen und Tätige im hauswirtschaftlich-technischen Bereich. Zur Bildung der Vollzeitäquivalente werden die vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten des pädagogischen Personals addiert und durch 39 Wochenstunden geteilt. 

Für das Datenjahr 2020 ist zu berücksichtigen, dass aufgrund der zeitweiligen Schließung bzw. des eingeschränkten Betriebs der Kindertageseinrichtungen durch die Corona-Pandemie einige Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen ihre Daten nicht rechtzeitig übermitteln konnten. Bei den entsprechenden Daten muss von einer Untererfassung von ca. 50 KiTas mit ca. 2.000 betreuten Kindern und dem jeweiligen Personal ausgegangen werden. 

Hinsichtlich des Datenjahres 2021 ist davon auszugehen, dass es aufgrund der zeitweiligen Schließung bzw. des eingeschränkten Betriebs von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und von Horten durch die Corona-Pandemie teilweise zu größeren Abweichungen zwischen den Daten der amtlichen Statistik und dem Ist-Zustand kommt. Beispielsweise sind die tatsächlichen Betreuungszeiten von Kindern in vielen Einrichtungen vermutlich weit geringer, als sie im Betreuungsvertrag laut amtlicher Statistik vereinbart sind. Diese Abweichungen sind bei der Interpretation der hier ausgewiesenen Daten zu berücksichtigen. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier

Quelle 

Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, verschiedene Jahre, Wiesbaden, Statistisches Bundesamt; zusammengestellt und aufbereitet vom LG Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen.