Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2017
			
		
		Die Bedeutung einer professionellen Führung und Leitung für eine gute Qualität in Kindertageseinrichtungen (KiTas) ist empirisch belegt. Wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu diesem Themenfeld existieren jedoch kaum. In der Schwerpunktreihe „Kita-Leitung“ soll dieser...
 weiterlesen
	 
	
	
	
	
		
			Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017
			
		
		Die Situation von Leitungskräften und -strukturen von KíTas in Deutschland ist höchst heterogen. Dies zeigt die aktuelle quantitative Studie anhand der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik 2016.
 weiterlesen
	 
	
	
	
	
		
			Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2017
			
		
		Wie ist der Status quo der Leitungsausstattung in deutschen KiTas? Wie viele Zeitressourcen empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, damit jede KiTa in Deutschland professionell geführt und geleitet werden kann? Wie viel zusätzliches Leitungspersonal ist für die Umsetzung dieser...
 weiterlesen
	 
	
	
	
	
		
			Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2016
			
		
		Der Ausbau des Kita-Angebots ist in den vergangenen Jahren zwar vorangekommen, doch die Wunschliste der Eltern ist nach wie vor lang. Eine repräsentative Befragung legt offen, was Mütter und Väter von der Politik fordern und wann sie selbst bereit sind, mehr dafür zu zahlen.
 weiterlesen
	 
	
	
	
	
		
			King Baudouin Foundation (Hrsg.) (PDF)2016
			
		
		Politische Handlungsempfehlungen für bessere Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern mit Migrationserfahrungen sowie aus einkommensarmen Familien
 weiterlesen
	 
	
	
	
	
		
			Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2016
			
		
		Wie ist der Status quo der pädagogischen Personalausstattung in deutschen KiTas? Welchen Personalschlüssel empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, damit alle KiTa-Kinder in Deutschland faire Bildungs- und Entwicklungschancen erhalten? Wie viel zusätzliches Personal ist für die...
 weiterlesen
	 
	
	
	
	
		
			Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2016
			
		
		Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen haben eine Schlüsselposition im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Empirisch fundierte Kenntnisse über diese Berufsgruppe existieren jedoch kaum. In der Schwerpunktreihe "Kita-Leitung" soll dieser...
 weiterlesen
	 
	
	
	
	
		
		Aufschluss über den Status quo und Trends in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) gibt der vorliegende fünfte „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ mit einer Vielzahl wichtiger Daten und Fakten zu allen Bundesländern, umgesetzt in anschaulichen...
 weiterlesen
	 
	
	
	
	
		
			Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2014
			
		
		Wie ist der Status quo der pädagogischen Personalausstattung in deutschen KiTas? Was empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, damit alle KiTa-Kinder in Deutschland vergleichbare Bildungs- und Entwicklungschancen erhalten? Was ist die Idee der standardbasierten...
 weiterlesen
	 
	
	
	
	
		
			Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2014
			
		
		Presentation by Kathrin Bock-Famulla on the 4th Meeting of the Transatlantic Forum on Inclusive Early Years in Amsterdam, Netherlands in July 2014
 weiterlesen