Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2019
Die Handreichung „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ gibt Ihnen Informationen zur Nutzung des Plakats „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ und Hintergrundinformationen zum Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekt...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2019
Die Begleitbroschüre „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“ informiert Sie detaillierter über die 23 verschiedenen Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive, die auf dem Plakat „Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln“...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2018
Die Bundesregierung will das bestehende Kita-Gesetz ändern. Laut Koalitionsvertrag soll sich der Bund künftig auch finanziell am Kita-System beteiligen. Ursprüngliches Ziel war vor allem eine bessere Kita-Qualität und vergleichbare Lebensverhältnisse. Der aktuelle...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2018
Der Besuch einer Kindertageseinrichtung (KiTa) oder Kindertagespflege ist für die Mehrzahl der Kinder in Deutschland normaler Bestandteil ihres Aufwachsens. Fast alle drei bis unter sechsjährigen Kinder (93,8 Prozent) besuchen eine Kindertagesbetreuung, bei den jüngeren...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2017
Welche Ressourcen benötigt eine KiTa? Was kosten Qualitätsmanagement und Supervision für die Weiterentwicklung einer guten pädagogischen Fachpraxis? Antworten darauf finden sich in der Publikation »Die KiTa-Betriebskostensystematik«. Sie schafft erstmalig Transparenz und...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017
Fragen rund um gute frühe Bildung, Betreuung und Erziehung werden aktuell häufig diskutiert. Die Meinungen der Eltern werden allerdings noch zu selten berücksichtigt. Was wünschen sich Eltern von der Kindertageseinrichtung (KiTa) ihrer Kinder? Welche Erwartungen hegen sie?...
weiterlesen
Welche Führungs- und Leitungstätigkeiten übernehme ich? Welche mein Träger? Wie oft führe ich sie durch und wie viel Zeit benötige ich dafür?
Dies sind Fragen, die sich viele Leitungskräfte in KiTas stellen. Schließlich sind ihre Tätigkeits- und Anforderungsprofile oftmals...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017
Die Praxishilfe zur systematischen Identifikation und Reflexion von Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas bietet die Möglichkeit sein persönliches Leitungsprofil mit einem Zeitverwendungstagebuch und mit Hilfe von Reflexionsfragen selbst zu evaluieren. Darüber hinaus...
weiterlesen
Wie ist der Status quo der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung hierzulande? Welche Trends lassen sich in den 16 deutschen Bundesländern feststellen? Auch in seiner sechsten Ausgabe liefert das Standardwerk »Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2017«...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2017
Die Bedeutung einer professionellen Führung und Leitung für eine gute Qualität in Kindertageseinrichtungen (KiTas) ist empirisch belegt. Wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu diesem Themenfeld existieren jedoch kaum. In der Schwerpunktreihe „Kita-Leitung“ soll dieser...
weiterlesen