1. Auflage 2021, 92 Seiten (Broschur)

DOI 10.11586/2020061

kostenlos

„Ist es möglich, von den Eltern zu sprechen? Die hier vorliegende qualitative Studie unter der Überschrift „KiTa-Qualität aus der Perspektive von Eltern“ beantwortet diese Frage auf eindrucksvolle Weise: Nein, so einfach ist das nicht.

In 12 Gruppendiskussionen wurden 71 Mütter und Väter von KiTa-Kindern aus 10 Einrichtungen danach gefragt, was für sie eine ‚gute‘ KiTa ist. Ziel war es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Qualitätsvorstellungen der sehr divers zusammengesetzten Elternschaft herauszuarbeiten. Durch diese neuen Einblicke in die Perspektiven der Eltern kann die Zusammenarbeit mit ihnen  bedürfnisorientierter gestaltet werden.

Die qualitative Studie wurde von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann und Dr. Adeline Hurmaci vom Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt.“