Regelungen zur Leitungsausstattung{{selectedDataLayer.legend[selectedIndicator.uid].map.yearLabelOverride || selectedDataLayer.year}}
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Die KiTa-Leitungskräfte haben eine zentrale Bedeutung für eine „gute“ Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungspraxis: Als Vermittler zwischen dem Träger, den pädagogischen Fachkräften und den Eltern kommt ihnen eine Schlüsselfunktion für die Qualitätsentwicklung und -sicherung zu (vgl. Strehmel 2015: 150 ff.; Strehmel/Ulber 2014: 10ff.; Viernickel u. a. 2013). Dabei sind sie mit einem komplexen und vielfältigen Aufgabenfeld betraut, das die pädagogische Leitung, Organisations- und Qualitätsentwicklung, Konzeptionsentwicklung, Personalführung und -entwicklung, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit Eltern sowie mit dem Träger und das Selbstmanagement umfasst. Bislang ist die Leitung von KiTas wenig in der fachpolitischen Debatte thematisiert worden und stellt auch im wissenschaftlichen Diskurs eher ein Randthema dar. Welche landeseinheitlichen Regelungen mit Blick auf die Leitung von Kindertageseinrichtungen derzeit bestehen, wird im vorliegenden Indikator dargestellt. Ausgewiesen wird für die Jahre 2012, 2015 und 2016, ob in den Bundesländern landeseinheitliche Regelungen mit Blick auf die folgenden Fragestellungen vorliegen:

  • Müssen Tätige über ein bestimmtes Qualifikationsniveau verfügen, wenn sie Leitungsaufgaben wahrnehmen?

  • Gibt es neben den Regelungen zum formalen Qualifikationsniveau weitere Voraussetzungen für eine Leitungstätigkeit?

  • Ist der Umfang der Zeitressourcen für Leitungsaufgaben geregelt?

  • Erhöht sich dieser Umfang, wenn eine KiTa zusätzliche Aufgaben wahrnimmt (z. B. Aufgaben als Familienzentrum)?

  • Ist geregelt, ob eine Fachkraft die Leitung von mehreren KiTas im Verbund übernehmen kann?

  • Sind die Aufgabenbereiche der Leitung definiert?

Im Ergebnis zeigt sich, dass sowohl 2012 als auch 2016 durchgängig in allen Bundesländern landeseinheitliche Anforderungen an das formale Qualifikationsniveau von KiTa-Leitungen bestehen. Weitere Voraussetzungen für diese Aufgabenwahrnehmungen, wie beispielsweise eine spezifische Fortbildung oder eine definierte zeitliche Berufserfahrung, sind in elf Bundesländern landeseinheitlich vorgegeben.

In 14 Ländern bestehen 2016 landeseinheitliche Regelungen, die den Umfang der Personalfachkraftstunden für Leitung benennen. Die landesspezifischen Vorgaben können über den Button „Bundesländer mit Anmerkungen“ abgerufen werden. Hier wird auch deutlich, dass es weitere Unterschiede zwischen den Bundesländern in der Gestalt gibt, dass die Bezugsgröße für die Bestimmung des Umfangs der Arbeitszeit nicht einheitlich ist.

Ausgewiesen wird auch, ob bei Leitungen zusätzliche Kapazitäten finanziert werden, wenn diese weitere Aufgabenfelder, wie z. B. die Leitung eines Familienzentrums, übernehmen. In vier Ländern bestehen 2016 einheitliche Landesregelungen hierzu: In Mecklenburg-Vorpommern wird beispielsweise in den Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen an Familienzentren geregelt, dass Personal- und Sachausgaben gefördert werden können.

Drei Bundesländer (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg)  haben die Aufgabenbereiche der KiTa-Leitung (abstrakt) im Gesetz definiert. Im Bildungsplan haben deutlich mehr Bundesländer die Aufgabenbereiche für die KiTa-Leitung definiert. So haben neun Bundesländer (Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen) dieses Thema in den Bildungsplänen aufgenommen. Brandenburg, Rheinland-Pfalz und das Saarland haben darüber hinaus weitere landeseinheitliche Regelungen zu den Aufgabenbereichen der KiTa-Leitung.  In Brandenburg sind dies „Empfehlungen zum Aufgabenprofil von Kita-Leitung“, in Rheinland-Pfalz beschäftiget sich die Orientierungshilfe „Leitung in Kindertagesstätten““ mit den Aufgabenbereichen der KiTa-Leitung und im Saarland gibt es „Handreichungen für die Praxis zum Bildungsprogramm für saarländische Kindergärten“, welche dieses Thema aufgreifen. 

Quelle
Daten 2012 und 2015: Angaben der Bundesländer zur Personalausstattung für die Leitung von Kindertageseinrichtungen im Rahmen der schriftlichen Befragungen der Bertelsmann Stiftung für den Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme.

Daten 2016: Eigene Recherchen.

Literatur
Strehmel, Petra (2015): Leitungsfunktion in Kindertageseinrichtungen. Aufgabenprofile, notwendige Qualifikationen und Zeitkontingente, in: Viernickel, Susanne/Fuchs-Rechlin, Kirsten/Strehmel, Petra/Preissing, Christa/Bensel, Joachim/Haug-Schnabel, Gabriele (2015): Gute Qualität für alle. Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung. Freiburg, S. 131-252.

Strehmel, Petra/Ulber, Daniela (2014): Leitung von Kindertageseinrichtungen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 39. München.

Viernickel, Susanne/Nentwig-Gesemann, Iris/Nicolai, Katharina/Schwarz, Stefanie/Zenker, Luise (2013): Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung. Bildungsaufgaben, Zeitkontingente und strukturelle Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen. Berlin.