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    Alle Datenjahre sowie weitere Informationen und Kennzahlen zum Indikator (z.B.: absolute Werte)
KiTas nach Anzahl der Gruppen

In Deutschland findet die pädagogische Arbeit in den KiTas in unterschiedlichen Organisationsformen wie beispielsweise festen Gruppenstrukturen statt oder die Kinder werden in der teiloffenen bzw. vollständig offenen Arbeit betreut. Welche Art der internen Struktur in den KiTas vorliegt, kann mithilfe der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik nicht dargestellt werden. Abgebildet werden kann aber die Anzahl der Gruppen, in denen in einer KiTa gearbeitet wird und wie viele KiTas laut ihrer eigenen Angabe ohne eine feste Gruppenstruktur arbeiten. 

Weitere Daten und Informationen zu diesem Indikator finden Sie in der Datei „Download Daten“ unter dem Zeitstrahl. 

Die Angabe der Anzahl an Gruppen in den KiTas erfolgt im Rahmen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik von den Einrichtungen selbst. KiTas können ebenso angeben, wenn sie ohne eine feste Gruppenstruktur arbeiten. 

Hinsichtlich des Datenjahres 2021 ist davon auszugehen, dass es aufgrund der zeitweiligen Schließung bzw. des eingeschränkten Betriebs von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und von Horten durch die Corona-Pandemie teilweise zu größeren Abweichungen zwischen den Daten der amtlichen Statistik und dem Ist-Zustand kommt. Beispielsweise sind die tatsächlichen Betreuungszeiten von Kindern in vielen Einrichtungen vermutlich weit geringer, als sie im Betreuungsvertrag laut amtlicher Statistik vereinbart sind. Diese Abweichungen sind bei der Interpretation der hier ausgewiesenen Daten zu berücksichtigen. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier

Quelle 

Daten ab 2018: 
FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, verschiedene Jahre; berechnet vom LG Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen. 

Daten bis 2017: 
Statistisches Bundesamt: Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, verschiedene Jahre; zusammengestellt und berechnet vom Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, 2017.