Betreuungsumfang in Horten{{selectedDataLayer.legend[selectedIndicator.uid].map.yearLabelOverride || selectedDataLayer.year}}
{{selectedIndicator.name}}

Um Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Eltern gewährleisten zu können, werden nicht nur im Bereich der Kindertagesbetreuung, sondern auch im Grundschulbereich verlässliche Betreuungsstrukturen von den Institutionen erwartet. Zudem möchten Eltern schulpflichtiger Kinder Unterstützung bei der Bildung und Erziehung erfahren sowie Angebote zur Freizeitgestaltung der Kinder, insbesondere in den Schulferien, erhalten, für die wiederum als zentraler Bedarf für ihr Entwicklungsstadium das soziale Leben und Miteinander mit gleichaltrigen Kindern angesehen werden kann (vgl. Deutscher Verein 2015: 4). Vor diesem Hintergrund wurden in den vergangenen Jahren ganztägige außerunterrichtliche Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebote für Schulkinder in vielfältiger Form ausgebaut (vgl. Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2014: 78). Vorrangig zählen zu diesen Angeboten zum einen Horte im Verantwortungsbereich der Kinder- und Jugendhilfe, deren Aufgabe es auch ist, für Kinder im schulpflichtigen Alter ein bedarfsgerechtes Angebot an Plätzen in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege vorzuhalten (§ 24 Absatz 2 SGB VIII). Zum anderen liegt der Fokus in vielen Bundesländern aber auch auf Angeboten von Ganztagsschulen, die in offener oder gebundener Form realisiert werden, was nach Plehn (2019: 20) zu zahlreichen Unterschieden aber auch zu einer gemeinsamen Schnittmenge führt: „Die Bereitstellung eines hochwertigen Angebots zur institutionellen Bildung, Betreuung, Erziehung sowie der Begleitung der Entwicklung der anvertrauten Kinder im Grundschulalter“. Es ist davon auszugehen, dass der Anteil der Bildungsbeteiligung von Kindern in schulischer Ganztagsbetreuung steigen wird, da ein Rechtsanspruch zur Nutzung von Ganztagsbetreuungsangeboten geplant ist (vgl. BMFSFJ 2019). Für die Horte als Angebote der Kinder- und Jugendhilfe sind mit Hilfe der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik für jedes Bundesland und jedes Kind in einem Angebot die vertraglich vereinbarten Betreuungszeiten und -tage bekannt.

Zum 01.03.2018 werden Schulkinder im Alter von unter 11 Jahren in Horten im Durchschnitt 5,0 Stunden pro Tag an 4,9 Tagen pro Woche vertraglich vereinbart betreut. Auf Bundeslandebene liegen die durchschnittlichen Betreuungszeiten zwischen 3,2 Stunden pro Tag an 4,9 Wochentagen in Hamburg und 6,7 Stunden an 4,9 Wochentagen in Hessen. Die durchschnittlichen Betreuungstage liegen in allen Ländern deutlich höher als vier Tage, so dass davon auszugehen ist, dass eine Betreuungsmöglichkeit am Freitag – und damit an fünf Tagen in der Woche – weitgehend gegeben ist. Bei einem Vergleich der Minimaldefinition der KMK zum schulischen Ganztagsangebot von sieben Stunden (vgl. KMK 2019) und den vereinbarten Betreuungszeiten im Hort ist zu berücksichtigen, dass die Hortbetreuungszeiten ergänzend zur Unterrichtszeit zu verstehen sind. Das heißt eine Betreuungszeit von fünf Stunden bedeutet beispielsweise bei einer Unterrichtszeit von 8 Uhr bis 12:30 Uhr, dass für diese Kinder eine Betreuungszeit von insgesamt 9,5 Stunden gesichert ist. 

Quelle

Daten ab 2018:
FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, 2018; berechnet vom LG Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen, 2019.

Daten bis 2017:
Statistisches Bundesamt: Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege, verschiedene Jahre; zusammengestellt und berechnet vom Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, 2017.

Literatur
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2014): Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderungen. Bielefeld.

[BMFSFJ] Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2019): Betreuungslücken für Grundschulkinder schließen [Download von: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/kinderbetreuung/ganztagsbetreuung/betreuungsluecken-fuer-grundschulkinder-schliessen/133604 (13.09.2019)].

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (2015): Empfehlungen des Deutschen Vereins zur öffentlichen Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern im Alter von Schuleintritt bis zum vollendeten 14. Lebensjahr. Berlin.

KMK (2019): Allgemeinbildende Schulen in Ganztagsform in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland - Statistik 2013 bis 2017 - Bearbeitet im Sekretariat der Kultusministerkonferenz. Berlin.

Plehn, Manja (2019): Qualität in Hort, Schulkindbetreuung und Ganztagsschule. Grundlagen zum Leiten, Führen, Managen. Freiburg im Breisgau: Herder.