Publikationen

Publikationen

(Broschur)2017

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2017

Einen gesicherten Zugang zu »guter« Kindertagesbetreuung für jedes Kind zu gewährleisten, ist eine der zentralen politischen Herausforderungen in Deutschland. Denn trotz der gewaltigen Anstrengungen der letzten Jahre besteht hier bundesweit weiterhin Ausbaubedarf, quantitativ wie qualitativ. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017

Arbeitsblätter zur Praxishilfe – Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas systematisch identifizieren und reflektieren

Die Praxishilfe zur systematischen Identifikation und Reflexion von Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas bietet die Möglichkeit sein persönliches Leitungsprofil mit einem Zeitverwendungstagebuch und mit Hilfe von Reflexionsfragen selbst zu evaluieren. Darüber hinaus kann im partizipativen Prozess zwischen Träger und KiTa das einrichtungsspezifische Leitungsprofil mittels Reflexionsfragen überarbeitet und weiterentwickelt werden. Die Arbeitsblätter umfassen zum einen die Reflexionsfragen und zum anderen das persönliche Leitungsprofil und Zeitverwendungstagebuch zum Selbstausfüllen. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017

Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas systematisch identifizieren und reflektieren

Tätigkeits- und Anforderungsprofile von KiTa-Leitungskräfte sind oftmals unbestimmt und damit Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in einzelnen KiTas nicht geklärt. Dieser Zustand führt neben ungenügenden strukturellen Rahmenbedingungen und einem steigendem Aufgabenspektrum häufig zu Belastungen der Leitungskräfte. Vor diesem Hintergrund wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine Praxishilfe zur systematischen Identifikation und Reflexion von Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas entwickelt. Die Praxishilfe bietet die Möglichkeit, im partizipativen Prozess zwischen Träger und KiTa ein einrichtungsspezifisches Leitungsprofil zu erstellen. Mit einer zusätzlichen Funktion der Selbstevaluation kann das Leitungsprofil kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Praxishilfe … … schafft mit 214 Tätigkeiten Transparenz über das Leitungshandeln in KiTas, … ermöglicht den Dialog zwischen allen Leitungsverantwortlichen, … sichert die Qualität in den KiTas und … ist trägerübergreifend und bundesweit einsetzbar. weiterlesen

(E-Book / PDF)2017

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2017

Wie ist der Status quo der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung hierzulande? Welche Trends lassen sich in den 16 deutschen Bundesländern feststellen? Auch in seiner sechsten Ausgabe liefert das Standardwerk »Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2017« Antworten und gibt wichtige Impulse. Für die Themenbereiche Teilhabe sichern, Investitionen wirkungsvoll einsetzen und Bildung fördern – Qualität sichern sind aktuelle Daten und Fakten zusammengestellt. Die Daten stammen aus der amtlichen Kinder­ und Jugendhilfestatistik. Neben einem umfassenden Länderprofil für jedes Bundesland enthält der Report eine Trendanalyse aus Bundesperspektive. Ein ausführlicher Tabellenanhang ermöglicht den Vergleich auf der Länderebene. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017

Auf Augenhöhe

Die Bedeutung einer professionellen Führung und Leitung für eine gute Qualität in Kindertageseinrichtungen (KiTas) ist empirisch belegt. Wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu diesem Themenfeld existieren jedoch kaum. In der Schwerpunktreihe „Kita-Leitung“ soll dieser Forschungslücke mit vier Studien begegnet werden. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017

Leitung von Kindertageseinrichtungen

Die Situation von Leitungskräften und -strukturen von KíTas in Deutschland ist höchst heterogen. Dies zeigt die aktuelle quantitative Studie anhand der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik 2016. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017

Qualitätsausbau in KiTas 2017

Wie ist der Status quo der Leitungsausstattung in deutschen KiTas? Wie viele Zeitressourcen empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, damit jede KiTa in Deutschland professionell geführt und geleitet werden kann? Wie viel zusätzliches Leitungspersonal ist für die Umsetzung dieser Empfehlung erforderlich, und welche Personalkosten entstehen? Wie kann eine professionelle Praxis des Führens und Leitens aus systemischer Sicht ausgestaltet werden und was kann der Träger hierfür leisten? Antworten zu den Handlungsbedarfen für einen Qualitätsausbau liefert die Bertelsmann Stiftung in der vorliegenden Broschüre. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2016

Kita-Qualität in Deutschland – Was wünschen sich Eltern?

Der Ausbau des Kita-Angebots ist in den vergangenen Jahren zwar vorangekommen, doch die Wunschliste der Eltern ist nach wie vor lang. Eine repräsentative Befragung legt offen, was Mütter und Väter von der Politik fordern und wann sie selbst bereit sind, mehr dafür zu zahlen. weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2016

Qualitätsausbau in KiTas 2016

Wie ist der Status quo der pädagogischen Personalausstattung in deutschen KiTas? Welchen Personalschlüssel empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, damit alle KiTa-Kinder in Deutschland faire Bildungs- und Entwicklungschancen erhalten? Wie viel zusätzliches Personal ist für die Umsetzung dieser Empfehlung erforderlich, und welche Personalkosten entstehen? Und was ist die Idee der standardbasierten Finanzierungsbeteiligung des Bundes, um z. B. zusätzliche Personalbedarfe zu finanzieren? Antworten auf diese und weitere zentrale Qualitätsfragen liefert die Bertelsmann Stiftung in der vorliegenden Broschüre. weiterlesen


Zwischensumme
(0 Artikel)
0,00 €